Dreieck Fisch Geldschein falten

Was Du brauchst:

  • ein beliebiger Geldschein
  • eine Büroklammer
  • für ein Auge den ausgestanzten Rest aus dem Papierlocher

Anleitung:

Ein 20 Euro-Schein hat eine sehr gute Größe für diese Form. Wenn Du bisher noch keine Erfahrung im Papier falten hast, schneide zu Übungszwecken zwei bis drei Papierstreifen in Geldscheinform zu. Falte diesen dreieckigen Fisch zuerst mit diesem einfachen Papier, bevor Du Dich an den Geldschein wagst.

Lege den Geldschein quer vor Dich hin.

Dann lege die linke Kante auf die rechte Kante. Der Geldschein bildet fast ein Quadrat.

Dann falte den Geldschein so, dass die obere Kante auf der unteren Kante zu liegen kommt.

Und jetzt lege die rechte Kante auf die linke Kante. Der Geldschein hat nun wieder eine nahezu quadratische Form.

Nun bekommt der Geldfisch seine dreieckige Form. Klappe die letzte Faltung wieder zurück. Bringe die obere rechte Kante ab der Mitte auf die mittlere Faltung.  Dazu musst Du die rechts die Tasche von der Seite öffnen. Dabei erzeugst Du zwei diagonale Linien von der Mitte der oberen Kante zu den aufeinander liegenden Ecken rechts unten.

Drehe den Geldschein auf die andere Seite, er sollte so vor Dir liegen, wie Du es auf dem Bild sehen kannst. Klappe nun wieder die obere rechte Kante auf die mittlere Faltung.

Die dreieckige Form unseres Fisches ist gut zu erkennen. Aber es fehlen noch die Schwanzflossen.

Hier kannst Du sehen, wie der Geldschein von unten aussieht.

Lege den Geldschein so vor Dich, dass die Spitze des Dreiecks nach rechts zeigt.

Klappe jetzt die oben liegende obere Ecke etwas in das unterste Viertel der langen Kante.

Das gleiche nun mit der oben liebenden unteren Ecke, falte diese in die obere Viertel der langen Kante, bis der Bug an die Kante der eben gefalteten Schwanzflosse stößt.

Fertig ist unser Geldfisch. Wenn Du den Fisch flach halten willst, nimm die Büroklammer und schiebe sie über die beiden Hälften der Schwanzflosse in das Innere des Fisches. Für das Auge klebst Du den ausgestanzten Papierkreis mit ganz wenig Klebestift oder einem Tropfen Zuckerwasser auf den Geldschein.  Mit Filzstift noch eine Pupille aufgemalt und Dein Geldfisch hat ein Gesicht.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 3.5/10 (2 votes cast)
Dreieck Fisch Geldschein falten, 3.5 out of 10 based on 2 ratings





Neuen Kommentar schreiben