Was Du brauchst:
Für den Nikolausreigen benötigst Du folgendes:
- 1 x rotes Tonpapier Din A4
- Schere
- Bleistift
- schwarzer Filzstift
- etwas Watte
- etwas Bastelkleber
Anleitung:
Aus einem Din A4 Blatt kannst Du mehrere Nikoläuse basteln. Besonders schön ist es, wenn die Figurenketten unterschiedlich groß sind, da Du einen räumlichen Effekt erzielst, wenn Du die beiden Nikolausreigen hintereinander aufstellst. Teile das Blatt längs in einen circa 12 cm breiten Streifen. Zeichne Dir dazu erst die Schnittlinie und schneide dann das Blatt entzwei.
Verwende zuerst den breiteren Streifen.
Lege ihn quer vor Dich und falte die linke Kante auf die rechte Kante. Drücke den Falz mit etwas Druck durch den Daumen glatt. Dann falte die obere rechte Kante zurück zum Falz, streiche den neuen Falz ebenfalls glatt, wende das Papier und falte die zweite Hälfte zum mittleren Falz. Den dritten Falz glatt drücken. Vor Dir hast Du
Salute che dello cetirizine tesco farmaci A controlliВ Se, metal.
nun eine Ziehharmonika mit 4 Flächen.
Lege Deine gefaltete Ziehharmonika auf ein Blatt Papier und fahre die Ränder der Ziehharmonika nach. In diesen Rahmen zeichnest Du Deine Nikolausfigur. Wenn Deine Figur ein Bein in der Luft hat, ist es gut, wenn Du unten einen Balken lässt, der dem Reigen einen besseren Stand verleiht.
Achte bei Deiner Figur darauf, dass sie an den Seiten jeweils an zwei Punkten eine Verbindung zur nächsten Papierfläche hat. Wenn Du die hier gezeigte Vorlage verwenden möchtest, drucke Dir die Vorlage aus. Schneide Deine Vorlage aus. (Die Vorlage gibt es hier)
Übertrage die Silhouette Deiner Vorlage auf die oberste Fläche Deiner Ziehharmonika, indem Du den Rand mit einem Bleistift nachfährst.
Anschließend schneidest Du die Figur entsprechend der Vorlage aus. Achte darauf, dass Deine Verbindungspunkte erhalten bleiben.
Wenn Du Deine vier Nikolausfiguren ausgeschnitten hast, fahre auf der Vorderseite die Ränder der Mütze, der Jacke und der Hose mit dem Filzstift nach. Zeichne außerdem zwei bis drei Knöpfe und die Knopfleiste in die Mitte der Jacke.
Für die Augen kannst Du entweder gefüllte Kreise oder kleine Bögen in die Gesichter malen. Die Schuhe werden vollständig schwarz ausgemalt.
Jetzt bekommt jede Figur etwas Watte ab. Jede Mütze bekommt an ihr Ende eine kleine Wattekugel geklebt. Zwirble etwas Watte zu einem kurzen Strang für die Mützenkrempe und klebe sie auf. Wenn etwas von der Wattewurst überhängt, schneide es einfach ab, wenn der Kleber getrocknet ist. Zupfe dann etwas Watte in eine bartartige Form, schlage die obere Kante um und klebe den Bart in die Nikolausgesichter. Für den Schnurrbart zwirble erneut etwas Watte zwischen den Fingern und klebe sie über den Vollbart.
Mit dem Bleistift kannst Du einen Mund in den Bart drücken, solange der Kleber noch nicht fest ist. Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst Du noch eine Nase über den Schnurrbart zeichnen. Vervollständige alle vier Figuren und schon ist der große Reigen fertig.
Für die kleinere Nikolauskette messe Dir ungefähr 5 cm ab und setze hier den ersten Knick Deiner Ziehharmonika. Knicke weiter in der gleichen Breite wie die erste Papierfläche, die Du abgemessen hast. Am Ende wirst Du fünf Papierflächen und etwas überstehenden Rand haben.
Die Figur für die kleine Nikolauskette ist sehr einfach, daher kannst Du sie direkt auf die Ziehharmonika zeichnen.
Der Körper nimmt etwas mehr als die untere Hälfte ein. Zeichne dazu ein halbes Oval, das circa 1,5 bis 2 cm über dem unteren Papierrand beginnt.
Zeichne auf die Spitze des Ovals ein Ei für den Kopf und setze die Mütze auf das obere Drittel des Kopfes. Die Arme strecken sich gerade nach links und rechts aus.
Schneide erst den überstehenden Rand ab und dann die Figur aus.
Jeder der kleinen Nikolausfiguren bekommt eine kleine Wattekugel an die Spitze geklebt und etwas gezwirbelten Wattestrang an den Rand der Mütze.
Die kleinen Nikolausfiguren bekommen nur einen Vollbart.
Die rechte Figur hat ein Stück Wattepad als Bart bekommen. Dazu trennst Du die Ober- und Unterseite des Wattepad voneinander und schneidest einfach eine Bartform in gewünschter Größe aus. Die glatte Seite wird aufgeklebt und nachdem der Kleber getrocknet ist, wird die Watte mit der Bleistiftspitze oder einem Zahnstocher flauschig gezupft.
Bei loser Watte einfach den Bart in den Kleber drücken und mit der Bleistiftspitze in Form bringen, solange der Kleber noch feucht ist. Wenn Du willst kannst Du einen Mund formen, indem Du an passender Stelle mit der Bleistiftspitze die Watte etwas auseinander schiebst.
Zum Schluss noch Augen aufgemalt und fertig ist auch diese Nikolauskette.
Je nachdem in welchem Alter die Bastler sind, können die Nikolausfiguren mehr oder weniger detailliert gestaltet werden.
Stelle Deine Nikolausketten hintereinander auf. Noch weihnachtlicher wird es, wenn Du in den Hintergrund ein paar Tannenbäume stellst. Die Bastelanleitung für die abgebildeten Tannenbaumketten findest Du bei uns.